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Helvetica forever
Stefan Kanchev
A5
SEVERIN WUCHER


1997/98 Schriftsetzerlehre; 1999–2004 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig; seit 1999 Freiberuflicher Designer; 2004/05 Designforschung am Institut Design2context in Zürich; 2004–2009 Künstlerischer Mitarbeiter der UdK, Berlin; seit 2007 Mit-Initiierung des Forschungsprojekts „Was war deutsches Grafik-Design?“; Gründung des deutschchinesischen Netzwerks „PingPongProjekt“; seit 2007 Art Director bei Integral Ruedi Baur in Berlin; seit 2009 Vertretungsprofessor für Informationsdesign an der Hochschule für Kunst und Design, Halle/Saale; Lehrauftrag für Informationsdesign an der UdK Berlin.
Was war deutsches Grafik-Design?
(zusammen mit Kilian Krug)


Das Forschungsprojekt "Was war Deutsches Grafik-Design?" ist aus einem von Severin Wucher und Kilian Krug/Designnetzwerk Plural geleiteten Seminar an der Universität der Künste Berlin hervorgegangen. Dort haben die Studierenden stilprägende, die in den vergangenen Jahrzehnten in Deutschland gewirkt haben, untersucht. Uns interessiert, was im In- und Ausland als "deutsches Grafik-Design" wahr-genommen wird. Gibt es tatsächlich klare Merkmale und, falls ja, wie sehen diese aus? Welche Farben und Schriften sind typisch für "deutsches Grafik-Design"? Und: Welche deutschen Grafik-Designer sind bekannt und stilprägend?